Wind- und regendicht im System – das passende Zubehör für alle Fälle - Tipp 5

Für Durchdringungen mit den Rohrdurchmessern DN 110, DN 125, DN 160 und DN 180 bietet sich eine raffinierte Lösung an: der universell einsetzbare Dichtring für regensichere Anschlüsse an die Unterspann-/Unterdeckbahn.

Datum: 03-05-2022

Verfasser: Kloeber

Kategorie: Unterdeckbahnen und Dampfbremsen

Stichworte: Unterdeckbahn

Wind- und regendicht im System – das passende Zubehör für alle Fälle. Der Teufel liegt im Detail… – Tipp 5 Dichtring

Zum wind- und regendichten Dach gibt es keine Alternative. Wohl aber auf dem Weg dorthin. Der leichteste und sicherste Weg ist der mit dem passenden Zubehör. Die auf die Klöber Unterdeckbahnen und Dampfbremsen abgestimmten und zugelassenen Klebe- und Dichtmittel, Anschlussmanschetten und andere Hilfsmittel – am besten alles aus einer Hand – bieten die volle Sicherheit eines Systems.

Der Teufel liegt im Detail…

Die Fläche ist nicht das Problem. Der Teufel liegt wie immer im Detail. Das heißt: bei Anschlüssen, Verbindungen, Durchdringungen und an den Rändern.

An dieser Stelle kommt eine Reihe von passgenauen Detaillösungen zum Einsatz, die den Arbeitsprozess erleichtern und zu einem sicheren Ergebnis führen, handwerksgerechte Spezialisten, die sich auch unter schwierigen Baustellenbedingungen bewähren. Wir geben nun jede Woche einen Einblick in ein Detail:

...last but not least. Wir kommen zum letzten Tipp in unserer Reihe „Der Teufel liegt im Detail…“. Was fehlt noch? Richtig, der Dichtring, als weitere dichte Lösung im Detail.

Für Durchdringungen mit den Rohrdurchmessern DN 110, DN 125, DN 160 und DN 180 bietet sich eine raffinierte Lösung an: der universell einsetzbare Dichtring für regensichere Anschlüsse an die Unterspann-/Unterdeckbahn. Er ist ab einer Mindestdachneigung von 5° einsetzbar (unter Beachtung der Regeldachneigung des jeweiligen Bedachungsmaterials). Der Grundring besteht aus PP, der Klappring aus TPE-und die Manschette aus EPDM. Dank dieser hochwertigen PP/TPE/EPDM Materialkombination ist der Dichtring UV-beständig, außerdem – beim Einsatz unter der Eindeckung – frost-, alterungs- und temperaturbeständig.
Bei der Montage ist keine Verklebung notwendig. Der Dichtring wird einfach in die Bahn eingedreht und durch Einklappen des Rings befestigt. Dadurch kann der Dichtring bei Bedarf ohne Probleme auch schnell und ohne Beschädigung der Unterspann-/Unterdeckbahn wieder ausgebaut werden.