Venduct Universelles Be- und Entlüftungs-Set DN 110: „All inclusive“

Das Set ist einfach zu montieren, universell einsetzbar und sichert eine effektive Abluftleistung – insbesondere bei ventilatorunterstützter Entlüftung.

Datum: 14-10-2022

Verfasser: Klöber

Kategorie: Steildachdurchgänge

Be- und Entlüftung am Steildach: einfach, gut und schön. Einfach, weil die universelle Set-Lösung vom Be- und Entlüfterrohr mit Haube über die universelle Grundplatte und die Dunstrohrmanschette bis zum Flex-Anschlussschlauch für die flexible Anbindung an das Dunstrohr komplett ist. Gut, weil die aerodynamisch optimierte Rohrgeometrie in Verbindung mit Luftleitring und Regenhaube Verwirbelungen auf ein Minimum reduziert und eine effektive Abluftleistung sicherstellt. Und schön, weil es das Set in der Nennweite DN 110 passend zu den gängigen Bedachungsfarbtönen in Anthrazit, Dunkelbraun und Rot gibt und anders als bei bleihaltigen Universalpfannen keine Auswaschungen entstehen.

Das Komplett-System enthält jeweils:

·       eine universelle Grundplatte für nahezu alle gängigen flach bis mittelprofilierten Dachstein- und Dachziegeltypen

·       ein Be- und Entlüfterrohr mit Kondensatabführung und Wetterkappe, die gegen Regeneintrieb schützt

·       Hochwertiger, UV-stabiler Flex-Anschlussschlauch mit Adapter zum Anschluss an DN 110 / DN 90 / DN 75

·       sowie eine Dunstrohrmanschette zur Herstellung eines regensicheren und winddichten Anschlusses an die Unterdeckbahn

 

Zur Verklebung der Manschette mit der Unterdeckbahn empfehlen wir den Einsatz von Permo TR Plus Klebeband.

 

Effektiv durch und durch

Das Set ist einfach zu montieren, universell einsetzbar und sichert eine effektive Abluftleistung – insbesondere bei ventilatorunterstützter Entlüftung. Anfallendes Kondensat wird mittels einer Kondensatrinne sicher auf die Außenseite oberhalb der Dacheindeckung abgeführt.

Neben der Entlüftung von Räumen eignet sich das Set auch zur Belüftung von Abwasserrohrleitungen, hierzu lässt sich der Schraubdeckel in der Wetterkappe zur Erfüllung der Normvorgaben gem. DIN 1986-100 einfach demontieren, so dass die Dachdurchführung nach oben offen ist.